Mein Weg zur Malerei

Durch meinen Grossvater, der als Kupferstecher in der Landestopographie arbeitete und
über hohes künstlerisches Geschick verfügte,
wurde ich schon in jungen Jahren mit dem Zeichnen vertraut. Diese Vorliebe begleitete mich während der Schulzeit.
Im Laufe meiner Ausbildungszeit und der beruflichen Laufbahn trat das Zeichnen einige Jahre in den Hintergrund.

Vor 30 Jahren jedoch, anlässlich eines Besuches im Kunstmuseum Solothurn,
beim Anblick des Gemäldes von Frank Buchsers „Malerin im Sonnenschein“ war ich derart begeistert,
dass ich dieses Bild einfach nachmalen musste.
Damit begann meine Leidenschaft für die Techniken der Ölmalerei,sodass ich mich vorerst autodidaktisch und später in entsprechenden Kursen weiterbildete.

 

 Zeichnen / Malen ab 1990

2 Jahre Besuch Malkurse Migros-Klubschule
2000 Figürliches Zeichnen, Ernst Baer, Langenthal
2001 Intensivmalwoche Isola Maggiore, Italien, mit Ernst Baer


August 2003 – Juli 2007

Besuch der Schule für Gestaltung Bern
Portfolio Zeichnen und Malen für Ausbildungen anbieten zu können.

 

August 2007 – Januar 2008

Erarbeiten meiner Abschlussarbeit

 

Februar 2008

Abschlussdiplom

 

Ausstellungen

– Oktober 2005, Alte Mühle, Egerkingen
– November 2006, Aula Sekundarschulhaus, Roggwil
– August 2008, Altes Schulhaus, Roggwil
– September – Dezember 2012 Regionalspital Lagnau im Emmenthal
– Oktober 2013 – Januar 2014 Spital Emmenthal in Burgdorf
– Februar – Mai 2014 Museum Langenthal (Rogwil geht an seine Grenzen)

 

Permanente Ausstellungen

– Atelier Zema, Lotzwilstrasse 14, Langenthal
– www.artplattform.com

 

Highlight

Eröffnung des Atelier ZeMa, Langenthal, am 1. Januar 2006